Wie steigern Sie Ihre Energieeffizienz?

Haushalte haben viele Möglichkeiten, Energie effizienter einzusetzen, um damit die Umwelt zu entlasten und selbst Kosten zu sparen. Wir haben nachgefragt.

Eva

Eva Braun, Edesheim

Das Energiekonzept für unser Haus ist ideal: PV-Anlage, Solarthermie und eine Wärmepumpe liefern Strom und Wärme. Zusätzlich haben wir einen Kachelofen, der für die Übergangszeit perfekt ist. Eine zusätzliche Effizienzsteigerung könnte ein Stromspeicher bringen. Die sind mir aktuell noch zu teuer.


Energieeffizienz habe ich immer im Blick. Das gilt für den Kauf von Haushaltsgeräten oder Haustechnik. Jetzt plane ich den Umbau meines Hauses – da spielt Energieeffizienz eine Hauptrolle. Für Lösungen wie Strom- oder Wärmespeicher bin ich offen.


Yvonne

Yvonne Jaqui, Edesheim

Wir haben vor sieben Jahren ein Niedrigenergiehaus gebaut, entsprechend ist unsere Technik auf dem neuesten Stand. Energiespeicher haben wir nicht eingeplant – bei unserem niedrigen Energieverbrauch lohnt das nicht.